© Christian Scholl

500 Jahre Evangelische Gesangbücher 1524-2024

Fri, 27 Oct 2023 22:00:00 +0000 von Harald Storz

Ein weiteres Reformationsjubiläum steht bevor. Es erinnert an Ereignisse des Jahres 1524, die Kirche und Gottesdienste nachhaltig verändert und geprägt haben. In diesem Jahr kamen die ersten Gesangbücher aus dem Druck und in die evangelischen Gemeinden! In Nürnberg erscheint das sogenannte „Achtliederbuch“, in Erfurt wird das Erfurter Enchiridion (Handbüchlein) gedruckt. Johann Walter veröffentlicht sein Geistliches Gesangbüchlein, das damit zum ersten Evangelischen Chorgesangbuch wurde.
Seitdem lässt man im Gottesdienst nicht nur Kantoren und Chöre singen, auf Latein, sondern Gemeinde singt selber, in der eigenen Muttersprache! Neben der Übersetzung der Bibel haben Gesangbücher von Jahrhundert zu Jahrhundert evangelische Frömmigkeit nachhaltig geprägt. Ab dem 1. Advent werde ich auf dieser Seite laufend auf dieses Jubiläum eingehen.
Schon heute sei hingewiesen auf eine anregende Website des Verbandes Evangelische Kirchenmusik in Württemberg: https://www.kirchenmusik-wuerttemberg.de/service/500-jahre-ev-gesangbuch, verlinkt "gleich nebenan".

Bist du sicher?