© Christian Scholl

500 Jahre Evangelisches Gesangbuch 1524-2024: Nun komm, der Heiden Heiland (EG 4)

Sat, 02 Dec 2023 20:11:29 +0000 von Harald Storz

Das war fast eine kleine Revolution, mindestens aber ein wichtiger Schritt auf dem Weg der Reformation: 1524 erschienen die ersten Evangelischen Gesangbücher. Auf Initiative Martin Luthers wurden neue Liedern in deutscher Sprache gedichtet und in ersten Liederheften gesammelt. Mit dem Singen wurden die Gemeinden aktiv beteiligt am liturgischen Geschehen. Im Laufe dieses Kirchenjahres 2023/24 werde ich auf dieser Website Lieder aus diesen Gesangbüchern von 1524 vorstellen.

Für die Adventszeit hat Luther selber zur Feder gegriffen und den Choral „Nun komm der Heiden Heiland“ (EG 4) gedichtet, eine Übersetzung eines lateinischen Textes des Kirchenvaters Ambrosius von Mailand, ein dichter Text, dicht am lateinischen Original entlang. Zur spannenden Ursprungsgeschichte dieses Liedes finden Sie im Menü „Advent“ eine Liedpredigt.

Einst war es das evangelische Adventslied schlechthin, und für mich ist bei aller Liebe zu „Macht hoch die Tür“ der Erste Advent schwer vorstellbar, ohne dass dieser urevangelische Choral erklingt. Dankenswerterweise ist es auch in der neuen Wochenlieder-Ordnung 2017 weiterhin dem Ersten Advent zugeordnet.

Nicht von ungefähr hat Johann Sebastian Bach gleich drei Orgelbearbeitungen dieses Chorals komponiert, meine liebste BWV 659 (https://www.youtube.com/watch?v=K2ANMpDoRow), dazu zwei Kantaten zum Ersten Advent.

Bist du sicher?